Letzte Beiträge

Knuspriges Roggenbrot

Innen saftig, außen knusprig, passt zu Süßem und Herzhaftem, schmeckt kalt und warm - Brot ist so vielseitig! Vor allem wenn es duftend aus dem Ofen kommt kann ich mich kaum beherrschen einmal kräftig in die Kruste zu beißen. Hier findet ihr mein Lieblingsrezept für ein besonders knuspriges Roggenbrot. Wenn ihr es nebenbei zubereitet und in den Gehzeiten andere Dinge erledigt braucht ihr insgesamt keine halbe Stunde Zubereitungszeit. Ihr sucht noch den passenden Aufstrich? Dann schaut zu meinen Lieblings-Sommerdips oder meiner hausgemachten Mirabellenmarmelade!

Zutaten

450 g Roggenmehl

220 g Weizenmehl

340 ml Wasser

1 Würfel frische Hefe oder 1,5 Päckchen Trockenhefe

1 TL Salz

1 TL brauner Zucker

2 TL Pflanzenöl

1 Eiweiß

Zubereitung

Mehl, Salz und Zucker in eine Schüssel geben. In der Mitte mit einem Löffel ein kleines Loch machen und die Hefe reinbröseln. Anschließend lauwarmes Wasser zugeben und 15 min die Hefe gehen lassen. Das Öl dazu geben und gründlich von Hand oder mit dem Knethaken durchkneten. Teig zu einer Kugel formen und in der abgedeckten Schüssel an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen.Danach den Teig nochmal kräftig durchkneten und entweder zu einem Laib formen und in eine Kastenform geben. Wer keine Kastenform hat kann das Brot auch auf einem Backblech backen.Nun nochmal abgedeckt eine halbe Stunde gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat. Ich stell den Kasten dazu einfach in den Ofen, den ich 5 min vorgeheizt habe.

Wenn der Teig aufgegangen ist, mit einem Eiweiß bestreichen. Wer keine Eier zu Hause hat kann alternativ auch Wasser benutzen. Ich gebe gerne noch Sonnenblumenkerne, Haferflocken oder Nüsse auf das Brot. Danach in den vorgeheizten Backofen bei 200°C geben. Nach einer halben Stunde diesen Vorgang wiederholen, damit erzeugen wir eine schöne Kruste.

#Brot #Roggenbrot #Backen

© 2017 by Genussmensch Foodblog

  • RSS - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Google+ - Grey Circle
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now