Letzte Beiträge

Herbstmomente = Glücksmomente?

Kaum an der Ostsee angekommen wollte ich Ihn sehen, den Strand. Dick eingemummelt fuhren ich also Richtung Meer. Und siehe da: der Strand war noch da. Trotz Sturmfluten am vergangenen Wochenende zeigte sich der Ostseestrand in Rerik von seiner schönsten Seite. Der Geruch von Salzwasser, durchsetzt mit Algen und einer kleinen Brise Fisch lag in der Luft. Herrlich! Einfach einmal tief durchatmen und los geht's. Der erste Strandspaziergang in diesem Herbst ruft schließlich.


Rerik kann ich Euch nur empfehlen. Hier ist alles noch etwas kleiner, liebevoller und ursprünglicher (zumindest in der Nebensaison) im Gegensatz zu anderen Ostseebädern. Man trifft Einheimische im Supermarkt und auf den Straßen, viel authentischer, als in anderen Städten, wo die Touristen zunehmend die Einheimischen verdrängen. Dabei ist ein Nebeneinander doch viel bereichernder, auch im Urlaub.


Ich weiß nicht warum, aber das Meer zieht mich jedes Mal in seinen Bann. Die Wellen rauschen, die Brandung schlägt Schaum, Muscheln und Steine werden angespült. Hier gibt es so viel zu entdecken!



Die Gleiche Faszination ergreift mich auch, wenn ich in den Wald gehe. Und am kommenden Tag war es auch schon soweit: ich wollte unbedingt Pilze sammeln gehen. Schließlich gehört das zum Herbst einfach dazu. Leider hatten wir so gar keinen Erfolg, obwohl wir durch drei verschiedene Wälder streiften. Also kehrte ich mit (fast) leeren Händen wieder zurück. Ein bisschen Feuerholz für den Kamin musste noch mit.Den Sommer über bis in den Oktober hinein gab es an der mecklenburgischen Ostsee einfach gar keinen Niederschlag. Ein Hoch nach dem Anderen jagte das Nächste. Das freute die Touristen, die Bauern und vor allem die Pilzsammler haben jetzt allerdings das Nachsehen.


Natürlich ging es bestens gerüstet mit Gummistiefel in den Wald.



Der Herbst bietet so viele schöne Gelegenheiten die Natur zu genießen. Geht einfach mal wieder raus, genießt die bunten Herbstfarben und freut Euch über Kürbisse, Maronen und Pilze, die die kulinarische Herbstsaison einläuten. Auch wenn das Wetter grauer wird, kann man viel Schönes entdecken!


#Ostsee #Rerik #Herbst #Reisen #Pilze #Holz

© 2017 by Genussmensch Foodblog

  • RSS - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Google+ - Grey Circle
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now