Letzte Beiträge

Hausgemachtes Quittengelee

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich eigentlich nicht der größte Quittenfan bin. Aber diese wunderschönen Prachtexemplare meiner Schwiegereltern haben es mir dann doch irgendwie angetan. Schon von weiten verströmten Sie einen betörenden Duft. Ich konnte also gar nicht umhin, eine Kiste mitzunehmen!

Vorbereitung

Egal, was ihr mit den Quitten anstellen wollt: zuerst muss der zarte weiße Pelz von der Quitte. Daher ordentlich abspülen und den Früchten mit einem sauberen Schwämmchen ordentlich zu Leibe rücken. Da die Quitten mega hart sind, könnt ihr dabei gar nichts falsch machen. Anschließend einen starken Mann und das schärfste Messer, dass ihr habt, zusammen suchen. So erspart ihr Euch nämlich eine Menge Blasen an den Fingern. Die Birnen grob in ca. 2-3 cm große Stücken schneiden. Kerngehäuse und Stiele können dran bleiben. Heute wird's grob!

Zubereitung

Die Quitten in einen großen Topf geben und bündig mit kochendem Wasser begießen. Deckel drauf und 45 Minuten weich kochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und über Nacht kalt stellen. Für schnelles Quittengelee könnt ihr den Sud gleich nach dem Kochen weiter verarbeiten. Aromatischer wird es jedoch, wenn Ihr der Quittenmaische noch eine Nacht Zeit gebt. So können sich die Aromen und Farbpigmente herauszulösen - ähnlich wie bei der Rotweinherstellung. Das Gelee wird dann fast orangefarben.


Nun den Saft durch ein Leinentuch gießen. Anschließend die Quittenstücke in das Tuch geben und auspressen, so gut es geht. (Das ist schon wieder sehr anstrengend - gerne den Göttergatten einspannen.) Am Ende bleibt von einem Kilo Quitten ungefähr ein halber Liter klarer Saft übrig. Nun einfach aufkochen und im Verhältnis 2:1 Zucker hinzugeben (auf einen Liter Fruchtsaft 500 g Gelierzucker) . Fünf Minuten sprudelnd kochen. Währenddessen die Gläser heiß ausspülen. Einfüllen und verschließen. Und tataaa fertig!


#Quitte #Herbst #Gelee #Marmelade #Einmachen

© 2017 by Genussmensch Foodblog

  • RSS - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Google+ - Grey Circle
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now