Letzte Beiträge

Kaiserschmarrn mit Zwetschgenkompott

Sobald der erste Schnee liegt juckt es mir regelrecht in den Füßen und ich würde mich am liebsten sofort auf die Skier schwingen und die nächste Abfahrt hinunterwedeln Natürlich geht das nicht immer, aber das winterliche Hüttenfeeling kann man mit meinem heutigen Klassiker sofort nach Hause auf die Couch holen! Und die Zutaten hat man zumeist immer im Schrank.

Da ja inzwischen nicht unbedingt Zwetschgensaison ist könnt ihr auch wunderbar eure Winteräpfel zu einem schnellen Kompott verkochen. Ich sortiere dazu gerne ab und zu meine Apfelkisten durch und schneide alle Exemplare mit faulen Stellen aus. Schließlich sind die viel zu schade zum wegwerfen.

Zutaten Kaiserschmarrn

250 ml Milch

150 g Mehl

4 Eier

1 Pkg. Vanillezucker

1 Prise Salz

Mandelsplitter und Rosinen nach Belieben

Puderzucker

etwas Butter zum Braten

Für das Kompott

4-5 Zwetschgen pro Person entkernen, klein schneiden und mit einem Löffel Zucker und etwas Wasser etwas einkochen lassen und heiß zum Kaiserschmarren servieren.

Zubereitung

Die Eier trennen. Dann die Eiweiße mit einem Handrührgerät steif schlagen. Eigelbe, Milch, Zucker, Salz und Mehl glattrührend, dann Eiweiß dazu geben und vorsichtig unterheben. Rosinen und Mandelsplitter einrühren.

Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und richtig heiß werden lassen, Teig zugießen und ausbacken. Wenn die Unterseite Farbe angenommen hat, den Schmarrn wenden und fertig backen. Dann den Teig in der Pfanne in Stücke reißen, diese unter Wenden noch etwas nachbacken. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Dazu passt auch Vanilleeis, Vanillesauce oder Apfelkompott.

Wer mag, kann die Rosinen vorher in etwas Amaretto oder Rum einlegen.

#Pflaumen #Zwetschgen #Kaiserschmarrn #Eierkuchen #Eierspeisen

© 2017 by Genussmensch Foodblog

  • RSS - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Google+ - Grey Circle
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now