Letzte Beiträge

Schnelle Zucchinisuppe mit Avocadoöl im handgetöpferten Schälchen

Hände hoch, wer sich auch nicht vor Zucchinis retten kann! Doch nichts desto trotz liebe ich meine schnelle leichte Zucchinisuppe, die im Handumdrehen zubereitet ist und sich am nächsten Tag auch prima auf der Arbeit wieder aufwärmen lässt.



Für dieses Rezept stand eine längliche hell- und dunkelgrün gestreifte Zucchini aus dem heimischen Garten Pate. Damit die Suppe richtig cremig wird und keine dunklen Stückchen enthält, habe ich diese zusätzlich noch geschält. Ansonsten dürfen die Schalen bei Kürbis- und Zucchinisuppe bei mir immer mit in den Topf. Wer also zu faul ist, kann die Schale auch getrost mit in den Topf wandern lassen.

Zum Dekorieren nehme ich gerne einen kleinen Schuss Avocadoöl und Kürbiskerne.

Zutaten

1 mittelgroße Zucchini (ca. 750 g)

2 kleine Zwiebeln oder Schalotten

etwas Olivenöl zum Anbraten

Zum Abschmecken: Sahne, Muskat, Salz, Pfeffer, Avocadoöl

Zubereitung

Damit die Suppe richtig fein wird, die Zucchini waschen und mit dem Sparschäler von der Haut befreien. Anschließend längs halbieren, das Kerngehäuse entfernen und würfeln.

Die Zwiebeln ebenfalls schälen und würfeln.

Die Zucchini in etwas Olivenöl in einem ausreichend großen Topf bei mittlerer Hitze anbraten. Nach 5 Minuten die Zwiebeln zugeben.

Wenn beides gut glasig ist (nicht zu braun werden lassen) etwa 1/2 Liter kochendes Wasser dazu geben. Die Zucchini sollte mit Wasser bedeckt sein.

Bei geschlossenem Deckel das Gemüse köcheln lassen bis die Zucchini weich ist (Messerprobe).

Dann das Gemüse vom Herd nehmen und mit einem kleinen Schuss Sahne oder Milch mit einem Mixer pürieren.

Anschließend mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskantnuss abschmecken.

Für die Suppe braucht ihr ohne Kochen, also reine Vorbereitungszeit nur 15 Minuten. Eine gesunde und schnelle Mahlzeit also! Außerdem lässt sich diese auch prima einfrieren, wenn ihr gleich einen großen Topf kocht.


Die Suppenschale haben wir übrigens bei unserem letzten Besuch in der Töpferei Kröner zum "Tag der offenen Töpfereien" im Frühjahr selber getöpfert. Besonders liebe ich meinen Fingerabdruck am unteren Rand! Habt viel Spaß beim Nachhochen!


#Gemüse #Zucchini #Garten

© 2017 by Genussmensch Foodblog

  • RSS - Grey Circle
  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
  • Pinterest - Grey Circle
  • Google+ - Grey Circle
This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now